Imkerei Völker Hermannsburg bei Celle - Historie

unternehmen01

Am 1. Oktober 1953 hat mein Vater, der Imkermeister Helmut Völker, den An- und Verkauf von Bienenvölkern und Bienenerzeugnissen als Gewerbe angemeldet und den Betrieb ins Leben gerufen.

Unser Betrieb liegt im Herzen der Lüneburger Heide und wird in zweiter Generation geführt. Was im Kleinen begann, entwickelte sich über die Jahre immer weiter und unsere Honigspezialitäten haben mittlerweile eine große Anhängerschaft. 

Darauf sind wir sehr stolz.

unternehmen02

Seit dem Tod des Firmengründers Helmut Völker im Jahre 1994 wurde der Betrieb durch meine Mutter Ilse Völker weitergeführt. Am 1. September 2010 übernahm ich, Annette Völker-Kohrs, als Tochter den Betrieb von meiner Mutter. Unterstützt werde ich von meinem Mann, unseren beiden Kindern sowie den langjährigen Mitarbeitern. Im Mai 2013 haben wir zusätzlich mit meinem Neffen, Hinnerk Völker, dem Enkelsohn des Firmengründers Verstärkung bekommen. Er absolvierte 2012 seine Ausbildung zum Imker und legte im April 2016 seine Meisterprüfung als Jahrgangsbester ab.

Mit unseren Bienen wandern wir das Jahr über durch den gesamten norddeutschen Raum z. B. zur Rapsblüte an die Ostseeküste und um das Gebiet Braunschweig / Hannover zur Wald- und Sommerhonigernte. Der krönende Abschluss ist natürlich das Wandern in die Heideblüte. Damit schließt sich auch das Bienenjahr.

Zuletzt angesehen